Banner ENTW30 

Nach 25 Jahren wieder ein Jahrestreffen außerhalb Deutschlands

Noch während des 25. Jahrestreffens in Berlin war nicht klar, wer 2023 das 27. Jahrestreffen ausrichten wird. Da dem Präsidium keine Bekundungen zur Ausrichtung vorlangen, drohte das Jahrestreffen 2023 auszufallen. Unser Mitglied Tom aus Luxemburg wollte dieses nicht akzeptieren und schlug vor, dass er sich vorstellen könnte, ein Treffen 2023 in Luxemburg durchzuführen. Wenige Wochen nach dem Treffen im Spätherbst 2025 wurde aus der Vorstellung Realität. Den Organisatoren, Xenia und Tom (beide zusammen sind der Stammtisch Lion Stars Letzebuerg) verblieben nun nur noch 1,5 Jahre um das Treffen zu organisieren. Naja, das haben die Zwei super hinbekommen, Respekt.

DSC 3216

Am Rande der Stadt Luxembourg, im Parc Hotel Alvisse bezogen vom Mittwoch bis Sonntag rund 60 Royalisten mit Gäste Quartier und ließen sich verwöhnen. Wie bei den Jahrestreffen gewohnt reisten der überwiegende Teil bereits Mittwoch an. Das Wetter versprach täglich Sonnenschein und Temperaturen um die 24°C, also ideal für ein Jahrestreffen. Royalisten vom Stammtisch Royal Stars Niederrhein unterstützen professionell bei der Anmeldung. Die Wiedersehensfreude der angereisten Mitglieder und deren Gäste war groß. Erinnerungen an pandemiebedingte Auflagen, inklusive Masken tragen, waren nicht mehr vorhanden und umso größer die Spannung und Vorfreude auf schöne Ausfahrten und lustige gemeinsame Abende. 20230531 173539
DSC 3155 Das Hotel hatte für die Royal Stars Germany einen separaten Raum bereitgestellt, in dem neben dem Buffet auch die Abende mit Freigetränken gesellig verbracht werden durften. Am Mittwoch-Abend begrüßten Xenia und Tom alle Anwesenden und eröffneten das Treffen und wünschten viel Spaß. Der Abend wurde wegen der vielen Widersehens-Gespräche doch etwas länger, so dass dieser letztendlich für etliche in der Lobby des Hotels endete.
DSC 3161 20230531 191412 Vorspeisen-Buffet
IMG 6121 Party Abend

Der Donnerstag begann für einige Royalisten bereits vor dem Frühstück mit einem halbstündigen Schwimmen im Hotelpool, um fit zu sein für die erste Ausfahrt. Gefahren wurde in 2 Gruppen. Der erste Guide war Tom und Xenia übernahm die 2 Gruppe. Die Ausfahrt startete ab 09.30 Uhr und führte in die kleine Luxemburgische-Schweiz.
Entlang der Mosel und Weinberge führte uns die Tour nach etwas über einer Stunde nach Remich. Hier konnten wir direkt an der Mosel eine halbstündige erste Pause verbringen.

20230601 102059  20230601 110509

An der Mosell

Danach führte uns der Weg weiter 60 km durch viele kleine Ortschaften (Wellenstein, Erpeldange, Bous, Greveldange, Beyren usw.) nach Berdorf zum Hotel Perekop, wo uns ein Mittagsimbiss erwartete.  DSC 0003

DSC 3190

Die Rückfahrt zum Hotel führte uns weiter durch schöne Landschaften, viele Kurven und traumhafte Straßen durch das Müllerthal mit Zwischenstopp im Le Cigalon.
DSC 3197 20230601 141559a

Den Abend verbrachten alle Teilnehmer mit viel Spaß und reichlich Benzingesprächen.

20230601 145914 
20230601 145930

Die Freitags-Tour ging in den schönen Norden von Luxemburg. Am Ende des Tages waren es 210 km Kurven, Berge und Täler. Die Fahrt führte durch Fischbach, dem Großherzoglichen Sitz, durch Toms alte Heimat (Moesdorf) zur ersten Stopp in Gilsdorf. Nach Zwischenhalt am Stausee in Esch/Sauer brachten uns Xenia und Tom auf eine Jagd Bude zum Mittagssnack. Eine coole Idee! Und geschmeckt hat es auch. 
IMG 6129 HPIM137520230602 122407

Gestärkt ging es weiter über viele Serpentinen nach Vianden, wo es mit dem Sessel-Lift weit nach oben ging. Danach schließlich wieder über Serpentinen ins Hotel zurück. Bei gutem Essen, vielen lustigen Gesprächen und erfolgter Mitgliederversammlung wurde es ein langer Abend (kurze Nacht).
20230602 133536 20230602 143004 erster Blick auf 20230602 144412

20230602 141945einmal rechts

IMG 6152 IMG 6153

Samstag ging es zunächst zu einer Mini-Tour über 100 km. Entlang durch viele Keren von Serpentinen mit Pause in Saeul. 

 

IMG 6207 20230603 100419

Nachmittags ging es dann mit dem Bus ins Zentrum von Luxemburg Stadt. Hier fand die Übergabe an die Organisation "Ein Herz für krebskranke Kinder" des Schecks in Höhe von 5.833 EUR statt. Danach gab es eine exklusive Führung durch die Innenstadt durch Xenia und Tom.
IMG 4677 1

Logo

Leider ging das 27. Jahrestreffen viel zu früh zu Ende. Am Sonntag reisten, nach ausgiebiger Verabschiedung, alle wieder nach Hause. Alle die dabei waren, hatten mehr aus nur viel Spaß, es war ein unvergessliches Erlebnis.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Xenia und Tom!

LionStars-TG