12. Jahrestreffen in Neuburg a.d.Donau / Bayern 2008

29.05.-01.06.2008

 Neuburg: Alleine die Hinfahrt war schon ein Gedicht:


bestes Biker Wetter und wunderschöne Landschaften konnten die Anreisenden bereits am Mittwoch genießen. Und, dieses Wetter blieb uns über das gesamte Treffen erhalten. Selbst als um uns herum am Freitag Abend schwere Unwetter heruntergingen, war Neuburg bei 27 Grad und mehr eine Oase der Sonne,
Offensichtlich hatten die Bayern - wie immer - einen guten Draht “nach oben”

So wurde bei vielen dann umdisponiert und schon bereits die Anreise zu einer größeren gelungenen Tour.

Dsc00007Dsc00004

Angekommen in Neuburg konnten dann alle ihre Bikes direkt auf dem Schrannenplatz - der Marktplatz der für Fahrzeuge normalerweise gesperrt ist- parken, und sich in der Markthalle anmelden. Hier warteten die Organisatoren bereits mit einer “Brotzeit” und Getränken auf die Ankömmlinge, die sich dann vor der Markthalle gemütlich erst einmal erholen konnten und irgendwann dann in den umliegenden Hotels ihre Zimmer beziehen.
Durch das imposante Bild der vielen Royal Stars die sich immer wieder auf dem Schrannenplatz trafen, wurden über den Zeitraum des gesamten Treffens auch immer wieder Passanten aufmerksam und kamen auf uns zu um Details der Maschinen zu erfragen. Der eine oder Anwohner sah uns auch über die auf den Schrannenplatz gerichtete Webcam im Internet, und kam dann spontan auf den Markt um sich unsere Chromblitzenden Bikes genauestens zu betrachten, zum Fotografieren und Details zu erfragen, aber auch, um einfach mal auf so einer großen Maschine zu sitzen

markthallexx3Dsc00175

So war es auch nicht verwunderlich, dass bereits am Donnerstag morgen bei schönstem Wetter knapp 70 Fahrer sich an der ersten etwa 170 km langen Tour zum Brombachsee beteilligten.- einem nicht gerade kleinen Stausee- . Unterwegs bei den kleinen Zwischenstopps sorgten die Organisatoren für Getränke durch den eigenen “Cateringcar”

Nach der Rückkehr zu Schrannenplatz war dann wieder das Gewohnte Bild zu sehen, und wir konnten in den lokalen Gastronomiebetrieben rund um den Platz ( gut und reichlich) essen und trinken , uns aber auch mitten auf dem Schrannenplatz niederlassen und uns wohl fühlen und mit “klopfern” ( ihr wisst schon) beschäftigen. Die Organisatoren hatten eigens für uns dann auch einen “Verpflegungswagen” hingestellt. Hier gab es dann auch dann mit dem verlosen und versteigern von Spezialitäten die ersten Überraschungen.

bskl

Freitag dann 2 Touren: der Großteil der Royalisten fuhr über Eichstätt zur Willibaldsburg, eine um 1353 errichtete Burganlage in Eichstätt im gleichnamigen Landkreis im Regierungsbezirk Oberbayern. Sie war bis ins 18. Jahrhundert repräsentative Burg und Residenz der Eichstätter Bischöfe. nach Solnhofen , eine Gemeinde im mittelfränkischen  Landkreis Weienburg-Gunzenhausen .Sie gilt als Fossillagerstätte von Weltrang. Nach dem Ort ist der Asteroid (3229) Solnhofen benannt.

ein kleinerer, zuvor ausgeloster Teil war Gast des Jagdgeschwader 74 der Bundeswehrzum Fliegerhorst Neuburg. Dort gab es dann eine intensive Führung und Vorführung der derzeit ältesten und neuesten Jagdflugzeugmuster der Bundeswehr - Phantom F4

und dem Eurofighter. Für die daran beteiligten ein einmaliges Erlebnis, denn wer hatte - bis auf ein paar von uns- schon einmal die Gelegenheit in einer Phantom F4 Platz zu nehmen?

a_iflwb

Ein weiteres Schmankerl gab es dann auch bei der Tour am Samstag: Ebenfalls in Gruppen zu 25 fuhren wurde zum Kloster Weltenburg,

 Das Kloster Weltenburg ist eine Benediktinerabtei in Weltenburg, einem Ortsteil von Kelheim an der Donau. Es liegt oberhalb des Donaudurchbruchs in einer Donau-Schlinge. Die Abtei gehört der Bayerischen Benediktinerkongregation an.

gefahren, wo unter Beifall der im Klostergarten anwesenden Gäste mit einer Fahrt durch das Kloster an der Mauer für Aufmerksamkeit gesorgt werden konnte.. Die zahlreichen Besucher waren auch hier angetan vom vielen Chrom, und wieder mussten - als fast die komplette Front vor dem Kloster mit Royal Stars dekoriert wurde-  viele Fragen beantwortet werden, und sogar ein Geistlicher lies sich mit einer Maschine - wieder unter Beifall - durch den Klostergarten an unseren Maschinen vorbei fahren und segnete alle.

Danach ging es dann im gemeinsamen Konvoi mit allen Maschinen wieder nach Neuburg

kwDsc00384

Und da war sie dann wieder:

eine nicht enden wollende Schlange von Royal Stars die, wenn sie durch die Ortschaften fuhr, einem Erdbeben gleich allen  Passanten und Royalisten eine besondere Erinnerung zurück ließ

Insgesamt ein wirklich gelungenes Treffen und ein ganz ganz großes Lob an den Stammtisch Bavarian cruisers die hervorragende Organisationsarbeit im Vorfeld und während der Veranstaltung geleistet haben.

058_059_

 

Und das sagte die Presse:

markthallexx3   

Donaukurier

Edel-Biker fahren chromblitzende Parade auf

Neuburg (DK) Über den geballten Wert der Geräte kann nur spekuliert werden. Über 100 "Royal Star"-Maschinen sind am Samstagnachmittag auf dem Schrannenplatz versammelt. Neu hatte jede ihre 30 000 Mark gekostet, und seitdem an Wert nichts eingebüßt. Ganz im Gegenteil.

 Neuburg Anzeiger

 

 

 

 

Da-bebte-der-heisse-Asphalt

 

Augsburger - Allgemeine

Da bebte der heiße Asphalt

Neuburg Der Asphalt auf dem Schrannenplatz bebte, als über 100 schwere Motorräder auf den Schrannenplatz knattern. Die Felgen glänzen, die Vergaser sind optimal eingestellt, was man am gleichmäßig dumpfen Knattern hört. Im blitzenden Chrom der edlen "Royal Star"-Maschinen spiegeln sich die Augen vieler Interessierter sowie die der Fahrer.

Ganz anders als bei Rockertreffen mit brennenden Reifen, dafür mit edlen Bikes in Topzustand, die keinen Tropfen Öl verlieren, überwiegt die Freude an den Raritäten mit 1300 Kubikzentimeter Vierzylinder Yamaha-Motor und nur in kleiner Serie drei Jahre ab 1996 in Kalifornien gebaut. "Die Stimmung in Neuburg könnte geiler nicht sein", schwärmte Kai Schilling, der Präsident von "Royal Stars Germany" beim zwölften Deutschlandtreffen im Herzen von Bayern in der Donaustadt.
Organisiert wurde das Treffen von den "Bavarian Cruisers", allen voran dessen Stammtischsprecher Karlheinz Kuglmeier und der Karlshulder Siegfried Schwarz, der für das Event vier Tage den Schrannenplatz buchte. Die Zusammenkunft der reiferen Damen und Herren war geprägt vom Fachsimpeln und der Freude, all die Mitglieder und Freunde vom "Royal Star" Club zu treffen.
Mittelpunkt war vier Tage lang das Zentrum der Unteren Stadt und für Kurzweil und den Kick, den die Biker vor allem bei den gemeinsamen Ausfahrten suchten, sorgten die Macher mit Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Höhepunkt war am Samstag die Fahrt in Gruppen zu je 25 Maschinen, zuerst durch das Altmühltal und dann nach Kloster Weltenburg. "Dort waren sogar die Mönche von unseren Maschinen begeistert und ein Pater ließ sich in seiner Kluft durch den Biergarten kutschieren", so Kuglmeier. Einen Tag davor steuerten die "Royalisten" Ziele wie Harburg und das Jagdgeschwader 74 zu einem Informationsbesuch an. Die Biker beherrschen ihre Geräte, das zeigt sich beim Fahren in der Kolonne sowie in den Kurven. "So ein Ding wiegt 380 Kilogramm, dazu kommen noch Fahrer, teils Beifahrerin und das Gepäck. Und das will richtig gelenkt werden" (Kuglmeier). Am Abend trafen sich die Biker zur Feier im historischen Marstall. Resümierend sagte Kai Schilling: "Egal ob aus Lettland, von dort aus steuerten die am weitest angereisten Teilnehmer das zwölfte Treffen hier an, aus Hamburg oder Berlin, Neuburg hat uns alle begeistert und wir kommen wieder".

 

 Neuburger Rundschau

NeuburgeRundschau